· 

Mit der Nadel schreiben...

Ein uraltes Handwerk

Das Sticken mit der Nadel ist eine wirklich uralte Kunst und reicht bis ins alte Ägypten zurück.

Wunderbar - wenn auch nicht ganz so alt - sind auch meine Erinnerungen an meine liebe Großtante, die mich schon damals, als ich noch sehr klein war zur Handarbeit inspirieren konnte wann immer wir sie besucht haben :) 

Hier im Süden begegnet einem die Stickerei recht häufig, meist in Verbindung mit unseren schönen Trachten. Bis vor einiger Zeit gab es sogar noch den anerkannten Beruf des Stickers.

Unsere Nachbarin bestickt die Träger der Lederhosen mit wunderschönen Motiven in tagelanger Feinarbeit. Am Ende stehen wahre Kunstwerke.

Weit weniger aufwändig sind die Monogramm-Stickereien - zum Beispiel auf den Riegeln von Trachtenhemden.

Vor einigen Jahren habe ich für Daniel mal ein Hemd mit seinem Monogramm besticken lassen. Das ist doch immer was Besonderes.

Unser kleiner Mann ist mittlerweile in Sachen Tracht auch voll ausgestattet. Am Wochenende hatte die kleine Lederhose ihren ersten Einsatz. Wahnsinn. Ich hätte ihn anbeißen können :)

Zur Taufe bekommt er nun noch das passende Trachtenhemd - mit Riegel und Monogramm. Und diesmal hab ich mich selbst mit Nadel und Garn ans Werk gemacht. Und was soll ich sagen - noch ein neues Hobby ;)

Meine ersten Versuche

Den ersten Versuch habe ich für ein kleines Geschenk gestartet. 

Zuerst hab ich mir das Material besorgt - in meinem Lieblings-Woll-Lädchen in Weilheim. Dort hab ich außerdem auch noch ein paar hilfreiche Tipps mit auf den Weg bekommen. 

Mit ein bisschen Geduld und gutem Licht hat alles ganz gut geklappt für's erste Mal.

Ganz der Papa

Dann ging's an Jakob's Hemd: Riegel abtrennen und los geht's. Am Ende wird der Riegel wieder aufgenäht und fertig ist mein und sein erstes persönlich besticktes Trachtenhemd. 

So hübsch und so besonders.

Nur bügeln sollten wir noch.... ;)


💚💚
💚💚